Neue Veröffentlichung zu den Bestimmungsfaktoren von Liquidität und Handelsaktivitäten auf Kryptowährungsmärkten

Donnerstag, 06.10.2022

New Paper on the Determinants of Cryptocurrency Exchange Liquidity

Die Liquidität an Kryptobörsen ist ein wichtiger Faktor, der die Attraktivität von Investitionen in diese neue Anlageklasse beeinflusst. Nachdem es substantielle Unterschiede zwischen Kryptowährungen und traditionellen Finanzierungsinstrumenten gibt, ist es plausibel, dass diese Unterschiede die Erklärungsfaktoren der Liquidität an Kryptobörsen beeinflussen.

Ein jüngster Beitrag der Institutsmitglieder Roland Mestel und Erik Theissen sowie ihrer Koautoren Alexander Brauneis (Universität Klagenfurt) und Ryan Riordan (Queen’s University sowie LMU München) untersucht die Liquidität und die Liquiditätsdeterminanten von Bitcoin zu US-Dollar (BTCUSD) unter Verwendung von Orderbuchdaten von drei großen Kryptobörsen. Es zeigt sich, dass diese Märkte liquider sind als US-Aktienmärkte mit Geld-Brief-Spannen, die zumeist weniger als einen Basispunkt betragen. Die Analyse der Liquiditätsdeterminanten belegt, dass die Bitcoin-Liquidität von jener anderer Anlageklassen wie Aktien und Devisen entkoppelt ist. Tatsächlich hängt die Liquidität überwiegend von Faktoren ab, die spezifisch für Kryptowährungen und deren Blockchains sind. Primär bestimmen die rezente Rendite- und Risikodynamik der Kryptowährung selbst sowie die Kosten, die für Transaktionen über die Blockchain fällig werden, die Liquidität an Kryptomärkten. Diese Ergebnisse korrespondieren mit der Theorie der Marktmikrostruktur, welche die Kosten adverser Selektion und in geringerem Maße die Lagerhaltungskosten als zentrale Bestimmungsfaktoren der Geld-Brief-Spannen identifiziert.

Das Papier wurde im Rahmen des Finance Research Day in Graz im Juni 2019 präsentiert und kürzlich im Journal of Empirical Finance zur Publikation angenommen.

Brauneis, A., Mestel, R., Riordan, R.; Theissen, E. (2022). Bitcoin unchained: Determinants of cryptocurrency exchange liquidity, Journal of Empirical Finance, DOI: https://doi.org/10.1016/j.jempfin.2022.08.004

In a recent paper platform members Alexander Brauneis, Roland Mestel and Erik Theissen together with their co-author Ryan Riordan (Queen’s University and LMU Munich) study bitcoin to US dollar (BTCUSD) liquidity and liquidity determinants using order book data from three large cryptocurrency exchanges. They find that these BTCUSD markets are more liquid than US equity markets with bid–ask spreads often below 1 basis point. The analysis of the determinants of liquidity reveals that bitcoin liquidity is decoupled from the liquidity of other asset classes such as equities and foreign exchange. In fact, bitcoin liquidity largely depends on factors specific to cryptocurrencies and the blockchain. Specifically, bitcoin market liquidity is driven by the recent past of risk and returns for cryptocurrencies, and the costs with which the blockchain is clearing on-chain transactions. These results are generally consistent with what one would expect based on classic economics models. Market microstructure theory has identified adverse selection costs and, to a lesser extent, inventory holding costs as the main drivers of bid–ask spreads. Thus, to the extent that the time series variation in the degree of informational asymmetry and the inventory holding cost is driven by cryptocurrency-specific variables, we would expect that bitcoin liquidity depends on those variables rather than on general financial market variables.

The paper was presented at the FiRe Research Day in Graz in June 2019 and has recently been accepted for publication in the Journal of Empirical Finance.