Kompetenzen
Kompetenzerwerb in der Lehre am Institut für Banken und Finanzierung
Aufgabe der Lehre am Institut für Banken und Finanzierung ist es, den Studierenden Handlungskompetenzen zur zielgerichteten Erfüllung finanzwirtschaftlicher Aufgaben und zur verantwortungsbewussten Lösung damit in Zusammenhang stehender Probleme zu vermitteln. Sie erwerben neues Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, die sie dazu qualifizieren, künftige Handlungsanforderungen in Wissenschaft und Praxis erfolgreich zu bewältigen und Entscheidungen im Einklang mit rechtlichen und sozialen Normen evidenz- und faktenbasiert zu treffen. Überdies sollen Studierende in ihren Fähigkeiten gestärkt werden, sich in einem sozialen Gefüge zurechtzufinden sowie das eigene Verhalten und mögliche daraus resultierende Konsequenzen kritisch zu reflektieren.
- Fachkompetenz
Spezielles Fachwissen, Kenntnisse über Fakten, Konzepte, Theorien, sowie konzeptuelles Wissen über Zusammenhänge und Prinzipien aus den Bereichen Finanzinstrumente und Finanzsystem, finanzwirtschaftliche Entscheidungen in Unternehmen und am Kapitalmarkt. - Anwendungskompetenz
Anwendung der erworbenen Fachkompetenz auf konkrete praktische Probleme/Fragestellungen sowie Fähigkeit zur qualifizierten Entscheidungsfindung. - Methodenkompetenz
Fähigkeit zur Anwendung von Arbeitstechniken auf unmittelbare empirische finanzwirtschaftliche Fragestellungen, z. B. Regression und Simulation - Datenkompetenz
Fähigkeit zur Beschaffung, Analyse und Bewertung von finanzwirtschaftlichen Informationen, dazu zählen der Umgang mit finanzwirtschaftlichen Daten (woher und wie), die Verarbeitung der Daten in Excel / R und die Nutzung kommerzieller Datenbanken - Wissenschaftskompetenz (die Kompetenz zum Zugang zur Wissenschaft)
Vermittlung eines wissenschaftlichen Zugangs zur Beantwortung einer Forschungsfrage (wissenschaftliche Aufsätze lesen und verstehen; wissenschaftliche Methoden anwenden und hinterfragen) - Sozialkompetenz
Entwicklung kommunikativer und kooperativer Fähigkeiten, um sich in einem sozialen Gefüge zurechtzufinden und mit anderen zu interagieren. Hierzu werden komplexe finanzwirtschaftliche Aufgabenstellungen in der Gruppe erarbeitet. - Persönlichkeitskompetenz
Verbesserung der Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, der kritischen Reflexion sowie der Steuerung des eigenen Handelns.
Office Management
Silvia Gersin
Institut für Banken und Finanzierung