Datenbank „Finance Research Graz Data Services“ (FiRe Graz DS)

Die Datenbank „Finance Research Graz Data Services“ (FiRe Graz DS) enthält für alle Aktien und ETFs, die über Xetra an der Wiener Börse im kontinuierlichen Handel gehandelt werden, eine Vielzahl von täglichen Maßen zu Marktliquidität und -qualität. Diese Maße wurden vom Institut für Banken und Finanzierung der Universität Graz auf Basis von Intratagesdaten (Trade- und Quote-Daten) der Wiener Börse AG errechnet und umfassen aktuell den Zeitraum November 1999 bis Februar 2018. Die Datenbank kann für wissenschaftliche Zwecke kostenlos benutzt werden.

Um Zugang zur Datenbank „Finance Research Graz Data Services“ (FiRe Graz DS) zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Füllen Sie die Verpflichtungserklärung und den darin enthaltenen Antrag auf Nutzung der Datenbank „Finance Research Graz Data Services“ (FiRe Graz DS) vollständig aus und senden Sie einen unterfertigten Scan an fire.graz(at)uni-graz.at.
  2. Nach Überprüfung Ihrer Angaben weisen wir Ihnen einen Benutzernamen und ein Kennwort zu (per E-Mail) und senden Ihnen einen Link, um in die Datenbank einzusteigen. Ihre Login-Daten sind 14 Wochentage gültig. Innerhalb dieser Gültigkeitsdauer können Sie für jeden beliebigen Zeitraum Datenabfragen für einzelne oder alle Titel in der Datenbank durchführen. Als Ergebnis erhalten Sie ein .csv-file zum Download.

Einen Beispieldatensatz finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zur Datenbank und zu den darin enthaltenen Marktvariablen finden Sie im Technical Document.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an fire.graz(at)uni-graz.at.

Die Wiener Börse AG und die Universität Graz übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Daten.

Datenbank-Verantwortlicher
Universitätsstraße 15 / F2 8010 Graz
Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.rer.soc.oec. Roland Mestel Telefon:+43 (0)316 380 - 7300 (Sekretariat)