Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Univ.-Prof. Dr. Martin Weber: "Altersvorsorge im Wandel"

Dienstag, 18.07.2023

Im Rahmen der FiRe Lecture Reihe war am 27. Juni 2023 Prof. Dr. Martin Weber an der Universität Graz zu Gast.

Eine ‚riskante‘ Anlage in der Pension ist die beste Strategie

Er unterstrich in seinem Vortrag eindringlich die Wichtigkeit der privaten finanziellen Altersvorsorge und die dabei zu berücksichtigenden Fragestellungen. Neben dem Aspekt der „richtigen“ Entspar-Strategie im Ruhestand wurden auch die Bereiche Eigenverantwortung und der Vorteil eines frühen Sparbeginns angesprochen.

Ein besonders interessantes Fazit, das Prof. Weber den knapp 80 Zuhörenden präsentierte, war die Tatsache, dass eine diversifizierte Anlage am Kapitalmarkt nicht nur in der Ansparphase, sondern auch während des Ruhestandes in den meisten Fällen besser ist als lediglich auf ein Sparbuch oder Sparkonto zu setzen. So kann durch das bewusste Eingehen eines gewissen Risikos in den meisten Fällen auch über die Ansparphase hinaus ein höherer Lebensstandard erzielt werden.

Das Institut für Banken und Finanzierung bedankt sich herzlich bei Prof. Weber für den spannenden Vortrag, bei der Raiffeisen-Landesbank Steiermark AG für die Verpflegung, bei dem SoWi-Absolvent:innenverein und dem Finance Club Graz für die Unterstützung der Veranstaltung.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: